BMI, was ist das?

BMI bestimmenOb jemand unter-, normal- oder übergewichtig oder adipös ist, wird nach international festgelegten Regeln festgestellt.

Es wird eine Formel benutzt, die das Körpergewicht und die Körpergröße in ein bestimmtes Verhältnis zueinander setzt.
Das Ergebnis dieser Formel wird BODY-MASS-INDEX (abgekürzt: BMI) genannt.

Die Formel lautet:   BMI = Körpergewicht in kg / (Körpergröße in m)2

Beispiel: BMI = 59kg / (1,65m * 1,65m) = 21,671

Das kann aber auch leichter bestimmt werden:
hier gibt es eine Vorlage (PDF-Datei), die sich jeder ausdrucken kann. Jetzt muß nur noch ein Lineal her. Auf der linken Skala die eigene Größe raussuchen und auf der rechten das eigene Gewicht. Wenn das Lineal nun so angelegt wird, dass es links unter der eigenen Größe und rechts unter dem eigenen Gewicht steht, kann in der Mitte der BMI ganz einfach abgelesen werden.
Auch so kommt ein BMI von 21 heraus.

Und was bedeutet das jetzt???

Um diese Frage beantworten zu können, muß man seinen errechneten mit einer Normtabelle vergleichen.
Auch die gibt's hier, eine Tabelle für Mädchen und eine Tabelle für Jungen.
Wenn die ausgedruckt ist, muß man auf der einen Achse sein Alter und auf der anderen seinen gerade bestimmten BMI heraussuchen. Auf den beiden Tabellen sind verschieden Kurven aufgezeichnet, die mit P97, P90 usw. beschriftet sind. "P97" heißt Prozentrang 97, "P90" Prozentrang 90 usw.
Wenn nun mein BMI-Wert über der P90-Kurve liegt, bedeutet dies, dass 90% aller Mädchen oder Jungen in meinem Alter und mit meiner Größe weniger wiegen als ich.
Mit einem Wert zwischen P90 und P97 wird man als übergewichtig bezeichnet. Ist der Wert über der P97-Kurve, wird man als adipös bezeichnet.
  Mädchen BMI Mädchen                                        Jungen BMI Jungen

Mit den Downloads kann jeder schnell seinen BMI bestimmen und schauen, ob der eigene BMI-Wert unter der P90-Kurve oder über ihr oder eventuell über der P97-Kurve liegt.

Übergewichtig oder adipös - und jetzt?!
Es gibt in Schleswig-Holstein viele verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche, etwas gegen ihr Übergewicht zu tun. Über die LINKS können verschiedene Informationstellen für die weitere Suche benutzt werden.

In der Datenbank sind schon Angebote übersichtlich dargestellt,
so dass man schnell das Angebot in seiner Nähe herausfinden kann!